Our mascot
Our logo
Michail Fotopoulos

Michail Fotopoulos

Michail Fotopoulos ist in Thessaloniki, Griechenland, geboren. Er hat dort an der Schauspielschule des Nationaltheaters von Nordgriechenland studiert und zog 2007 nach Athen. Seit 2005 hat er als Schauspieler und Regisseur an verschiedenen Theatern gearbeitet und an diversen Filmproduktionen und Performances in Athen und Thessaloniki mitgewirkt (Griechisches Nationaltheater, Athens Festival, Nationaltheater Nordgriechenland). Seit 2014 lebt er in Berlin. Hier hat er im Mai 2015 beim Projekt yoUturn von Christiane Mudra teilgenommen. Mit dem Ballhaus Naunynstraße arbeitete er in den letzten drei Jahren in unterschiedlichen Produktionen zusammen. So in dem Stück Die Dunkelkammer des Regisseurs Kostis Kallivretakis und dem Stück Bloody, Medium oder Durch des Regisseurs Anestis Azas. Gemeinsam mit Kostis Kallivretakis beteiligte sich Michail Fotopoulos außerdem mit zwei Projekten an Festivals des Maxim Gorki Theater. Beim Voicing Resistance Festival präsentierten sie 2015 ihr Projekt Remember Distomo. 2018 nahmen sie mit dem Stück Karagiozis bei den Thermopylen am Festival Mythen der Wirklichkeit teil. Im Rahmen von ‚Kultur macht stark‘ koordinierte er außerdem das Projekt Wege ins Theater für Jugendliche in der Griechischen Gemeinde Berlin. 2019 präsentiert er sein erstes Soloprojekt.

Mitwirkung in: