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Postcolonial Poly Perspectives Performance

NAU FRÁGIL

Performance-Installation von Priscila Rezende

Deutschlandpremiere: 01. Dezember 2019, 19 Uhr

Weitere Performance: 02. Dezember 2019, 20 Uhr

Nau Frágil, Priscila Rezendes kontroverse Performance-Installation, kommt erstmals nach Berlin. Nau Frágil: Priscila Rezende steht neben einem Boot voller Rosen. Weiße Rosen bilden die dornige Kante. Außen herum herrscht Stacheldraht.

In Nau Frágil zieht Priscila Rezende Parallelen zwischen vergangener und gegenwärtiger Geschichte, sie zeigt Kontinuitäten. Freiheitsberaubung, Gefängnisse, Konzentrationslager oder geografische Grenzen ‒ im Stacheldraht manifestiert sich die Grenze, ihre Bedeutung, unleugbar und absolut. Das Publikum ist aufgefordert, die Körper zu denken, über ihre Beziehungen zu den Körpern nachzudenken, die gefangen wurden oder auf der Flucht zwischen den Kontinenten zugrunde gingen.

Priscila Rezende ist eine interdisziplinäre Künstlerin. In Performance, Installation und Fotografie beschäftigt sie sich mit Race, Identität, Teilhabe, Repräsentation und Präsenz Schwarzer Menschen und insbesondere Schwarze Frauen in der gegenwärtigen Gesellschaft. Aus ihrer eigenen Erfahrung als Schwarze lateinamerikanische Frau deckt sie in ihren Performances auferlegte Begrenzungen, Diskriminierung und Stereotype auf und tritt dabei in einen direkten und transparenten Dialog mit dem Publikum. Sie holt uns aus der Komfortzone und bringt uns dazu, festgelegte Gewissheiten in Frage zu stellen.

Im Rahmen des Festivals Postcolonial Poly Perspectives ist die Performance-Installation Nau Frágil von Priscila Rezende erstmals in Deutschland zu sehen.

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Nau Frágil, Priscila Rezendes controversial performance installation, comes to Germany, to Berlin, for the first time as part of the festival Postcolonial Poly Perspectives. Nau Frágil: Priscila Rezende stands next to a boat full of roses. White roses form the thorny edge. They are surrounded by barbed wire.

In Nau Frágil Priscila Rezendes draws parallels between past and present histories, pointing out continuities. Deprivation of liberty, prisons, concentration camps or geographical borders ‒ in the barbed wire the border manifests itself, its meaning, undeniable and absolute. The audience is invited to reflect on the bodies, to reflect on their relationship with these bodies that were captured or perished between the continents while seeking refuge.

Priscila Rezende is an interdisciplinary artist. In performances, installations and photography she engages with race, identity, participation, representation and the presence of Black individuals, especially Black women in contemporary society. Starting out from her own experience as a Black Latin American woman, she exposes imposed limitations, discrimination and stereotypes in her performances, seeking to establish a direct and clear dialogue with the audience. She pushes us out of our comfort zone, making us question pre-established certainties.

The performance-installation Nau Frágil by Priscila Rezende will be shown for the first time in Germany as part of the festival Postcolonial Poly Perspectives.