Our mascot
Our logo

08.10.2017 16:00 ASIAN EUROPEAN DIASPORA SHORTS

Mittwoch, 23.09.2020

The Lobster’s Dive

(Jenny TENG/Frankreich 2015/28min/OmE)

Tamo lebt seit drei Monaten in Paris und schuftet als Tellerwäscher in einem chinesischen Restaurant, weit von seinem Traum entfernt als Koch zu arbeiten. Jin, die junge Frau, die seine Haare schneidet, plant Paris zu verlassen, noch bevor er dazu kommt, ihr seine Liebe zu gestehen. Eines Tages bekommt er die große Chance, ein Menü für den Verlobungsantrag eines Geschäftsmannes zu kochen, und alles kommt anders…

Mooncake

(Francois YANG/Frankreich 2014/19 min/OmE)

Alex würde lieber Zeit mit seiner Freundin zu verbringen als auf der Neujahrsparty bei seinem Vater zu sein…Ein präzises und humorvolles Portrait der zweiten Generation, das die Vielschichtigkeit von Identität aufzeigt, mit eingeschlossen deren Interaktion mit verschiedenen Kontexten.

Un Pas vers Elle

(Frédéric CHAU/Frankreich 2016/16 min/OmE)

Dieses Komödien-Drama erzählt von der Konfrontation zwischen Elsa, einer jungen Pariserin, die in einem Umfeld mit einem schnellen Lebensrhythmus lebt und ihr Single-Dasein genießt, und ihrer Mutter, Mei, die sich immer Sorgen um sie macht…

Steh auf

(Seung-Hyun CHONG/Deutschland /25min/Originalfassung)

Taeshik, ein 26-jähriger Koreanischer Deutscher hat das Gefühl, dass sein Leben in Aufruhr geraten ist. Obwohl seine Eltern Wert auf eine „koreanische Erziehung“ gelegt haben, kann er sich mit deren Lebensanschauung einfach nicht identifizieren. Er lebt ziellos vor sich hin und empfindet nur noch Leidenschaft fürs Boxen. Doch auch im Boxring wird es ihm zu viel sich mit einem Gegenüber auseinanderzusetzen.

News-Archiv