Our mascot
Our logo
Branko Simić

Branko Simić

Branko Šimić wurde in Tuzla/Bosnien und Herzegowina geboren. Er lebt und arbeitet als Theaterregisseur in Hamburg. Von 1980 bis 1986 spielte er am Freien Theater in Tuzla und absolvierte von 1988 bis 1992 ein Schauspielstudium an der Akademie der Szenischen Künste an der Universität Sarajevo. 1992 kam er nach Hamburg und gründete dort 1995 eine freie Theatergruppe, bei der er als Regisseur, Schauspieler und Autor mitwirkte. Von 1996 bis 2000 studierte er Theaterregie am Institut für Theater, Musiktheater und Film an der Universität Hamburg. 1999 bis 2000 war er Stipendiat der Alfred Töpfer Stiftung. Auf Kampnagel in Hamburg inszenierte er u.a. folgende Projekte: Ritzen (2002), Zuffal (2003), Mordkomlex (2004). Er erhielt 2002 den Hamburger Förderpreis der Johannisloge für Theaterregie. Seine Inszenierung Rückkehr in die Wüste (2005) wurde auf dem internationalen Theaterfestival in Sarajevo präsentiert. Landschaften ‒ Synchronisation der Fluchtwege konzipierte er 2007 für das Festival Beyond Belonging in Berlin. Zuletzt führte er 2008 Regie bei Ein Kind unserer Zeit ‒ Dijete naseg Vremena.