Our mascot
Our logo
Nidal Hassan

Nidal Hassan

Der Regisseur und Drehbuchautor Nidal Hassan wurde 1973 in Tartous, Syrien geboren. Er schloss sein Studium der Filmregie an der Armenischen Staatsuniversität mit Diplom ab. Während des Studiums arbeitete er von 1998 bis 2003 als Gastschauspieler am Staatlichen Pantomimetheater in Yerivan. Von 2003 bis 2012 arbeitete er als Filmregisseur in der Nationalen Filmorganisation in Damaskus. Nidal Hassan drehte mehrere Langspielfilme und Dokumentarfilme, die auf unterschiedlichen internationalen Festivals gezeigt wurden, u.a. Rotterdam, Dubai, Kopenhagen, DOX, Mailand und Locarno. Sein Debutfilm Salty Skin wurde als Meilenstein des Syrischen Independent Kinos gefeiert. Sein Dokumentarfilm True Stories of Love, Life, Death and Sometimes Revolution wurde auf dem Marché du film beim Festival du Cannes 2013 / Doc Corner ausgewählt. Seine Filme Flint Mountains und True Stories of Love, Life, Death and Sometimes Revolution wurden für die Dokumentarfilm-Plattform DAFILMS.COM ausgewählt.

Mitwirkung in: