Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d)
Das Theater Ballhaus Naunynstraße hat die Aufgabe, postmigrantische und postkoloniale Kulturproduktionen zu fördern. Seit seiner Eröffnung im Jahr 2008 agiert es als wichtiger Impulsgeber in Berlin. Die Kultursprünge im Ballhaus Naunynstraße gGmbH mit seinen rund 26 Angestellten gestaltet das Programm des Ballhaus Naunynstraße.
Für die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit suchen wir ab Januar 2025, bzw. ggf. früher, eine Abteilungsleitung (m/w/d) in Vollzeit.
Als verantwortliche*r Leiter*in einer Abteilung mit bis zu vier weiteren Mitarbeiter*innen koordinieren Sie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Ballhaus Naunynstraße unter Berücksichtigung des besonderen Profils dieses Theaters.
Zu den Aufgaben werden im Wesentlichen gehören:
- verantwortliche Planung und Durchführung sämtlicher öffentlichkeitswirksamer Werbemaßnahmen und Pressestrategien in enger Abstimmung mit der Theaterleitung und unter Berücksichtigung spezieller hauspolitischer Themenstellungen
- Teilnahme an regelmäßigen Sitzungen zu unterschiedlichen Themenbereichen
Pressearbeit:
- Verfassen und Versenden von Pressemitteilungen
- Einladung von Medienvertreter*innen zu Premieren und Veranstaltungen
- Koordination und Betreuung von Interviews, Foto- und Videoproben
- Organisation der jährlichen Pressekonferenz
- Kontaktpflege und Ausbau von Kontakten zu Journalist*innen und Redaktionen
Öffentlichkeitsarbeit:
- Planung, Redaktion und Produktion diverser Druckerzeugnisse (Monatsprogramme, Broschüren für Festivals o.ä. sowie Flyer und Plakate)
- Koordination und Betreuung von Website und Social Media sowie zweiwöchiger Newsletter
- Anzeigenplanung und Betreuung bestehender, sowie Akquise weiterer Medienpartnerschaften
- Verfassen von Anzeigentexten, Newsletter, Anschreiben
- Fristgerechte Meldung von Terminen an unterschiedliche Medien und Besucher*innenorganisationen
- Koordination der Distribution, Flyerverteilung und Plakatierung
- Absprache der Bewerbung von Gastspielen und Abnahme auswärtiger Druckerzeugnisse
- Einladungsmanagement im Vorfeld der Premieren
- laufende Budgetplanung und -kontrolle der Kosten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Was wir uns wünschen
- eine kommunikationsfreudige, aufgeschlossene Persönlichkeit mit ausgeprägtem Organisationsgeschick und einer strukturierten, eigenverantwortlichen Arbeitsweise
- einen dem beschriebenen Aufgabenfeld entsprechenden Studienabschluss oder einschlägige Berufserfahrung
- stilsicherer Gebrauch der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
- Kenntnisse der freien Theaterszene, Kultur- und Medienlandschaft sind wünschenswert
- Flexibilität und Bereitschaft zu theaterüblichen Arbeitszeiten
- versierter Umgang mit gängigen EDV-Programmen & Social Media
Kontakt
Bitte senden Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen ausschließlich per E-Mail an
bewerbung@ballhausnaunynstrasse.de