Our mascot
Our logo

Stellenausschreibung: Leitung Presse-und Öffentlichkeitsarbeit

Für die Presse- und Öffentlichkeitsabteilung am Ballhaus Naunynstraße suchen wir ab sofort eine Leitung (m/w/d) in Vollzeittätigkeit.

Das Ballhaus Naunynstraße hat die Aufgabe, postmigrantische und postkoloniale Kulturproduktionen zu fördern. Seit seiner Eröffnung im Jahr 2008 agiert es als wichtiger Impulsgeber in Berlin. Die Kultursprünge im Ballhaus Naunynstraße gGmbH mit seinen rund 20 Angestellten gestaltet das Programm des Ballhaus Naunynstraße.

Als verantwortliche*r Leiter*in einer Abteilung mit bis zu vier weiteren Mitarbeiter*innen koordinieren Sie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Ballhaus Naunynstraße unter Berücksichtigung ihres besonderen Profils.

 

Zu den Aufgaben gehören im Wesentlichen:

  • verantwortliche Planung und Durchführung sämtlicher öffentlichkeitswirksamer Werbemaßnahmen und Pressestrategien in enger Abstimmung mit der Theaterleitung und unter Berücksichtigung spezieller hauspolitischer Themenstellungen
  • Teilnahme an regelmäßigen Sitzungen zu unterschiedlichen Themenbereichen

 

Pressearbeit:

  • Verfassen und Versenden von Pressemitteilungen und Programminformationen
  • Einladung von Medienvertreter*innen zu Premieren und Veranstaltungen
  • Koordination und Betreuung von Interviews, Foto- und Videoproben
  • Organisation der jährlichen Pressekonferenz
  • Kontaktpflege und Ausbau von Kontakten zu Journalist*innen und Redaktionen

 

Öffentlichkeitsarbeit & Marketing:

  • Planung, Redaktion und Produktion diverser Druckerzeugnisse (Monatsprogramme, Broschüren für Festivals o.ä. sowie Flyer und Plakate)
  • Koordination und Betreuung von Website und Social Media sowie zweiwöchiger Newsletter
  • Anzeigenplanung und Betreuung bestehender sowie Akquise weiterer Medienpartnerschaften
  • Verfassen von Anzeigentexten, Newsletter, Anschreiben
  • Fristgerechte Meldung von Terminen an unterschiedliche Medien und Besucher*innenorganisationen
  • Koordination der Distribution, Flyerverteilung und Plakatierung
  • Absprache der Bewerbung von Gastspielen und Abnahme auswärtiger Druckerzeugnisse
  • Einladungsmanagement im Vorfeld der Premiere
  • laufende Budgetplanung und -kontrolle für Kosten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 

Was wir uns wünschen

  • eine kommunikationsfreudige, aufgeschlossene Persönlichkeit mit ausgeprägtem Organisationsgeschick und einer strukturierten, eigenverantwortlichen Arbeitsweise
  • einen dem beschriebenen Aufgabenfeld entsprechenden Studienabschluss oder einschlägige Berufserfahrung
  • stilsicherer Gebrauch der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
  • Kenntnisse der freien Theaterszene, Kultur- und Medienlandschaft sind wünschenswert
  • Flexibilität und Bereitschaft zu theaterüblichen Arbeitszeiten
  • versierter Umgang mit gängigen EDV-Programmen & Social Media

 

Bitte senden Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 24. Juni 2021 ausschließlich per E-Mail an bewerbung@ballhausnaunynstrasse.de

Kultursprünge im Ballhaus Naunynstraße gemeinnützige GmbH
Naunynstraße 27
10997 Berlin

Personalbüro: Herr Bödecker