Our mascot
Our logo
Nuran David Calis

Nuran David Calis

Nuran David Calis wurde in Bielefeld geboren. Er studierte an der Otto-Falckenberg-Schule Regie und assistierte an den Münchner Kammerspielen und dem Schauspielhaus Zürich. In der Spielzeit 2002/2003 inszenierte er am Münchner Volkstheater Romeo und Julia mit Jugendlichen von der Straße und verschiedenen Hip-Hop-Gruppen. Sein erstes Theaterstück DOG EAT DOG ‒ Raus aus Baumheide wurde im Rahmen der Autorentheatertage 2003 am Thalia Theater als Werkstattinszenierung vorgestellt und im gleichen Jahr uraufgeführt. Sein zweites Theaterstück DOGLAND, das wie DOG EAT DOG Erlebnisse aus Baumheide verarbeitet, ist beim Fischer Verlag erschienen.

Im November 2006 wurde Nuran David Calis in der Kategorie Bester Nachwuchsregisseur mit dem Nestroy Preis ausgezeichnet. Darüber hinaus ist Calis Drehbuchautor und Regisseur des Kinospielfilms Meine Mutter, mein Bruder und ich, der in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk und der Produktionsfirma MTM der Produzentin Gloria Burkert ( Nirgendwo in Afrika ) entstanden ist.

Am schauspielhannover inszenierte er 2007 seine vielbeachtete Bearbeitung von Frank Wedekinds Frühlings Erwachen!, die zum Berliner Theatertreffen 2008 eingeladen wurde. In der Spielzeit 2007/2008 inszenierte er Kabale und Liebe von Friedrich Schiller. In der Spielzeit 2008/2009 inszenierte er am Thalia in der Gaußstraße sein neues Stück Einer von uns (Premiere am 5. November 2008). [Stand Dezember 2008]

Mitwirkung in: