Our mascot
Our logo

OPEN CALL - GEGENRHYTHMEN

FÜR WEN?

Für Schwarze Menschen, indigene Menschen und/oder Personen of Color (Personen, die nicht weiß sind) zwischen 16 bis 27 Jahren, die Lust auf Bewegung und künstlerische Körperarbeit haben.
Wir wollen Dich so wie Du bist, unabhängig von deiner sexuellen Orientierung, deiner Genderidentität, von körperlichen Fähigkeiten, deiner Religion etc.

Voller Kraft! Manchmal stimmt einfach alles. Ich, in meinem Körper, in der Situation. Manchmal gibt es die richtige Schwingung zwischen mir und der Umgebung – dann fühl ich mich wohl, dann bin ich stark. Aber eben nur manchmal. Denn oft sind da zu viele Hürden und Widerstände, Ungerechtigkeiten und Einschränkungen. Man kommt aus dem Tritt; der Rhythmus stimmt nicht. Wie können wir Kräfte aktivieren, um leichter durch den Alltag zu kommen – im eigenen Rhythmus?

In dem Projekt „Gegenrhythmen“ tauscht Ihr Euch gemeinsam mit dem Performance- und Videokünstler Zé de Paiva darüber aus, woher die Kraft kommt, um im Alltag zu bestehen. Es wird mit verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen experimentiert, um zu erforschen, welche Arten des Zusammenseins und des Austauschs, welche Formen der Bewegung und der Rhythmisierung Kräfte zur Selbstbehauptung und zur Freude in Gang setzen. Bewegungs- und Improvisationsübungen, Musik, Tanz und Sprache sind hier die Instrumente. Ihr erarbeitet Euch Tools für den eigenen Ausdruck und für ein künstlerisches, performatives Erzählen. Denn: Wie klingen deine Geschichten der wechselseitigen Stärkung, des gemeinsamen Erzählens und Agierens? Und wie bringen wir sie auf die Bühne?

Vorkenntnisse brauchst Du nicht!

ACHTUNG:
Das Projekt richtet sich nur an Personen, die nicht professionell künstlerisch arbeiten oder ausgebildet sind.

Wenn ihr interessiert seid, schickt uns gerne eine Mail an: akademie@ballhausnaunynstrasse.de

WO?

Im Ballhaus Naunynstraße
Naunynstraße 27
10997 Berlin

Wir freuen uns auf euch!