Our mascot
Our logo
Adriana Altaras

Adriana Altaras

Adriana Altaras wurde in Zagreb geboren, wuchs in Italien und Deutschland auf. Nach dem Abitur studierte sie an der Hochschule der Künste in Berlin und vervollständigte ihre Ausbildung an der New York University. Sie ist Mitbegründerin des Theaters Zum Westlichen Stadthirschen in Berlin, wo sie mehrere Jahre als Schauspielerin, Regisseurin und Autorin tätig war.

1988 erhielt sie den Bundesfilmpreis, wurde 1993 mit dem Theaterpreis des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet und war Mitglied des Paradiso-Ensembles, das den Schauspielerpreis (Silberner Bär) der Berlinale 2000 in Empfang nahm. Hinzu kommen Engagements am Maxim-Gorki-Theater und der Freien Volksbühne in Berlin, am Theater Basel, in Konstanz und Stuttgart. Neben der Theater- und Filmarbeit ist sie für Steven Spielbergs Shoah Foundation als Interviewerin tätig.

Film- und Fernsehproduktionen: Mein Führer! Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler; Alles auf Zucker; Das Tor zum Himmel; Paradiso ‒ 7 Tage mit 7 Frauen.

Am Ballhaus Naunynstraße war sie in dem Stück Café Europa vs. Dog eat Dog zu sehen, das im Rahmen des Eröffnungsfestivals Dogland – Junges postmigrantisches Theater inszeniert wurde.

Mitwirkung in: