Our mascot
Our logo
Ayat Najafi

Ayat Najafi

Ayat Najafi wurde in Teheran geboren. Er studierte Bühnenbild in Teheran, wo er 1995 auch eine Theatergruppe an der Azad Universität gründete. Seit 2000 realisiert er eigene Regiearbeiten, die u.a. auf dem Fajr Festival in Teheran und im Ausland zu sehen waren. 2003 gründete er das ARTA Atelier mit Fokus auf interdisziplinäres und multimediales Theater sowie Experimental-, Kurz- und Dokumentarfilme. 2005 nahm er am Talent Campus der Internationalen Filmfestspiele Berlin teil. Zusammen in Co-Regie mit David Assmann entstand 2008 sein erster abendfüllender Dokumentarfilm Football under Cover. Der Film wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet (u.a. Teddy-Award, Berlinale für den besten Dokumentarfilm) und tourt erfolgreich weltweit auf Festivals. Deutscher Kinostart war im April 2008.

Mitwirkung in: