Dimitra Thomaidou (she/her) wurde in Serres, Griechenland, geboren. Sie studierte Philosophie an der Universität Ioannina (BA), Theatergeschichte und Performance an der Nationalen und Kapodistrias-Universität Athen und an der Delos Drama School (Diplom), sowie Dramaturgie an der HfMT Akademie in Hamburg (M.Arts). Außerdem besitzt sie ein Diplom in Kultur- und Projektmanagement der Deutschen Akademie für Management.
In den letzten Jahren hat sie als Dramaturgin, Regiemitarbeiterin und Projektleiterin in verschiedenen Projekten in Griechenland und Deutschland gearbeitet und an Forschungsprojekten und Residenzen in Frankreich und Schweden teilgenommen – u.a. in Zusammenarbeit mit der Akademie der Künste, der Deutschen Oper Berlin, der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, dem Ballhaus Naunynstraße und dem Athens & Epidaurus Festival. Geprägt von ihren transkulturellen Perspektiven und interdisziplinären Ansätzen zielt ihre Arbeit darauf ab, innovative Formate der dramaturgischen Umsetzung und des Performance-Management zu erforschen. Zurzeit arbeitet sie an ihrer PhD Recherche an der Fakultät für Kultur, Creative Media und Kreativwirtschaft an der Thessaly Universität. Am Ballhaus Naunynstraße arbeitete sie als Produktionsleitung und übernahm schließlich die dramaturgische Beratung und die Regiemitarbeit für Michail Fotopoulos bei der Entwicklung seines Solos Splitter (2019). Für das Tanzprojekt der akademie der autodidakten Tagtäglich Tanzen (2019) in der Spielleitung von Raphael Moussa Hillebrand agierte sie als Dramaturgin.