Our mascot
Our logo
Dr. Torsten Wöhlert

Dr. Torsten Wöhlert

Dr. Torsten Wöhlert studierte Westasienwissenschaften/Iranistik an der Humboldt-Universität. Neben seiner wissenschaftlichen Assistenztätigkeit im Fachbereich Sozialwissenschaften promovierte er 1990 am Institut für Friedensforschung der Humboldt-Universität. 1990 war er außenpolitischer Berater in der Abteilung für Außen- und Sicherheitspolitik im Amt des Ministerpräsidenten der DDR. Er ging von 1994 bis 1996 mit einem DAAD-Stipendium als Gastwissenschaftler an die Johns Hopkins Universität in Washington, D.C. Von 1996-2002 arbeitete Torsten Wöhlert als Redakteur der kulturpolitischen Wochenzeitung der Freitag und ab 1998 als persönlicher Mitarbeiter von MdB Manfred Müller. 2002 bis 2006 war er Pressesprecher und Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Senatsverwaltungen für Wissenschaft, Forschung und Kultur und im Anschluss Pressesprecher des Regierenden Bürgermeisters – Senatskanzlei Kulturelle Angelegenheiten. Von 2012 bis 2016 war er als stellvertretender Geschäftsführers der Kulturprojekte Berlin GmbH tätig. Seit 2016 ist er Staatssekretär für Kultur in Berlin.

Mitwirkung in: