Our mascot
Our logo
Guilherme Morais

Guilherme Morais

Guilherme Morais ist Choreograph und Performance-Künstler, der mit einer Mischung diverser Sprachen arbeitet, um ein Netzwerk aus unterschiedlichen Künstler*innen und Produzent*innen aufzubauen und Fragen zu Körper und Identität zu erforschen. Nach einer Ausbildung in zeitgenössischem Tanz in Brasilien und Argentinien gründete er 2011 die künstlerische Plattform This is noT. Von Anfang an trafen seine verschiedenen Arbeiten auf Anerkennung und ihm wurden bereits drei Retrospektiv-Ausstellungen gewidmet: Another presence (2014) im MAP ‒ Pampulha Art Museum; Dialogos cenicos ‒ Guilherme Morais (2016) im Rahmen des Circuito Cultural Praça da Liberdade; FIT – Festival Internacional de Teatro (2018) im Stadtpark von Belo Horizonte. Er präsentierte außerdem folgende Performances: Trans (2012), Dengue ‒ Duelo de Vogue (2013), Derrame (2014), Banda Viada (2015), Calor na Bacurinha (2016) und Varejão (2017).

Guilherme nahm an vielen internationalen Tanz- und Performance-Festivals teil und absolvierte außerdem zahlreiche Künstlerresidenzen. 2019 koordinierte und setzte er mithilfe von Subventionen der Gemeinde Belo Horizonte den kreativen Intensivkurs PIIMPrograma Intensivo de Investigação e Montagem um. Dabei arbeiteten über 20 junge Menschen aus den Randbezirken der Hauptstadt mit neun (und mehr) Choreograph*innen und Performer*innen der Stadt täglich in köperorientierten Kursen zusammen.

Mitwirkung in: