Our mascot
Our logo
Michal Andrysiak

Michal Andrysiak

Der polnische Multimedia-Künstler Michal Andrysiak wurde 1986 geboren und lebt in Berlin. In seiner Arbeit setzt er Fotografie, Video, Bildhauerei und Installationen ein, wobei die Fotografie die Grundlage seiner kreativen Forschung und künstlerischer Handlungen bildet. In seinen Werken analysiert er menschliche Beziehungen, Emotionen und existenzielle Probleme. Seine Leidenschaft für Theater, Bühnenbilds und Lichtdesign entstand während seiner Zeit als Hauptfotograf am Nationaltheater Wybrzeze in Danzig. In dieser Zeit schuf er auch die multimedialen Elemente für zwei Stücke, Skizzen aus Brillante Ära von Bruno Schulz und Käthchen von Heilbronn von Heinrich von Kleist, die am selben Theater aufgeführt wurden.

In Danzig gehörte er der Künstler*innen-Gruppe Colony of Artists in der historischen Danziger Werft an. Nach seinem Umzug nach Berlin entwickelte er die Musik-/Kunstveranstaltung Liber Null Berlin, bei der er für die in der Werbung eingesetzten ästhetischen Aspekte und die Bildsprache zuständig war. Mit der von ihm geschaffenen Bildästhetik wirbt er für Performance-Kunst, Theater, Musiker*innen und Musikveranstaltungen aus unterschiedlichen Teilen der Welt. Zu seinen aktuellen Arbeiten gehört das Lichtkonzept für eine Choreografie von Matan Zamir für die Modenschau des Berliner Labels UY.

Gemeinsam mit dem russischen Butoh-Tänzer Valentin Tszin, Gründer des Kollektivs Das Gegenteil, erstellte er Bühnenbild, Licht und Bilder für die Werbung.

Mitwirkung in: