Our mascot
Our logo
Murti Yol

Murti Yol

Murti Yol wurde 1961 in Iğdir/Türkei geboren; 1978 kam er nach Berlin. Von 1979 bis 1984 war er Mitglied im Ensemble „Berliner Darsteller“; er spielte u.a. am Tiyatrom Theater Berlin, am Berliner Familientheater, am Theater der Jugend, der Ufa Fabrik Berlin, der Berliner Compagnie, dem Berliner Ensemble sowie den Münchener Kammerspielen. Neben zahlreichen Fernsehrollen stand er für den Kinofilm Evet, ich will (2007) von Sinan Akkuş vor der Kamera. Am Ballhaus Naunynstraße stand er bereits in Jenseits ‒ Bist du schwul oder bist du Türke? von Nurkan Erpulat und Tunçay Kulaoğlu (Hebbel am Ufer, 2008, Wiederaufnahme Ballhaus Naunynstraße 2008) auf der Bühne. Murti Yol kuratierte auch das Diyalog Theaterfest, das zuletzt im Januar 2009 und im April 2010 im Ballhaus Naunynstraße stattfand.

Mitwirkung in: