Nina Karimy, geboren in Rojhalat, arbeitet als Schauspieler*in, Performer*in, Autor*in, Dramaturg*in und Filmemacher*in. Lieblingsarbeiten als Spieler*in waren die mit Kapi Kapinga Grab, Yoshiko Waki, Jenny Romaine und Michael Funke. Im Rahmen vom Nina & Karimy Kollektiv sind Projekte entstanden wie Chez Maman (Kurzfilm) MY BROKEN HOME (Performance), MELKHUSE (Performance), MUSCHKOTE (Kurzfilm), من I KEN (Performance). Das N&K Kollektiv kollaborierte u.a. mit Kaleo Sansaa, Rosza Daniel Lang/Levitsky, Christin Høegsberg Pinciuc und Mario Högemann, spielte auf Festivals wie der Feministischen Reihe Oberhausen, der Documenta Kassel und dem Züricher Theater Spektakel.
Geschrieben hat Nina QWEENDOM – Blood dripping . Dripping blood – (gemeinsam mit Sophia Hankings-Evans, Uraufführung Theater Oberhausen), Broken Bone (Gedichtband, unpubliziert), Tagebücher der Psychiatrie (Kurzgeschichten, unpubliziert). Aktuell schreibt N. einen Roman. Als Dramaturg*in arbeitete Nina bei dem Kurzfilm DECOLONIZE YOUR PUSSY von Sophia Hankings-Evans im Rahmen der Feministischen Reihe am Theater Oberhausen mit.
Nina war Deutschland-Stipendiat*in, nominiert für den Kölner Nachwuchspreis Puck und ist aktuell Master Student*in an der KHM. Für das Ballhaus Naunynstraße schrieb Nina Karimy im Rahmen von Unconventional Signs – neue postmigrantische Theatertexte ein Theaterstück namens UNDER CONTROL.