Our mascot
Our logo
Pedro Kadivar

Pedro Kadivar

Pedro Kadivar wurde in Shiraz/Iran geboren und immigrierte 1983 nach Paris. Parallel zu seinem Literatur- und Theaterwissenschaft an der Sorbonne Nouvelle in Paris arbeitete er ab 1988 als Regieassistent in verschiedenen Pariser Theatern. Seine erste Regiearbeit am Theater legte er 1993 mit Heiner Müllers Todesanzeige vor. 1993 trat er ein Forschungsstipendium als Doktorand an der Universität Paris III an, wo er zugleich als Lehrbeauftragter tätig wurde. Beeindruckt von Berlin und einem Treffen mit Heiner Müller 1992 lässt er sich 1996 in Berlin nieder, wo er als Regieassistent am Deutschen Theater und Baracke in Berlin sowie am Düsseldorfer Schauspielhaus arbeitet. 2002 promoviert er am Institut für Romanistik der Humboldt Universität zu Berlin ( Marcel Proust ou Esthétique de l’entre-deux, Paris, L’Harmattan), wo er seitdem als Lehrbeauftragter tätig ist. Er inszeniert in Berlin In der Einsamkeit der Baumwollfelder von Bernard-Marie Koltès im Januar 2003. Im Februar 2006 inszeniert er im Pergamonmuseum in Berlin sein eigenes Stück Herbststück – An einem Herbsttag irgendwo, den ersten Teil einer Theatertetralogie, der 2007 in der renommierten französischen Zeitschrift „Les Temps Modernes“ veröffentlicht wurde. Im Juni 2007 folgt die Inszenierung seines Stücks Sprachlos im Pergamonmuseum in Berlin. Das zweite Stück seiner Tetralogie Pièce d’hiver ‒ Une visite au musée (Winterstück ‒ Ein Museumsbesuch) wurde 2008 mit dem Preis Aide à la création des Centre National du Théâtre in Paris ausgezeichnet.

Mitwirkung in: