Our mascot
Our logo
Sandeep Bhagwati

Sandeep Bhagwati

Sandeep Bhagwati ist ein mehrfach preisgekrönter Komponist, Dichter, Theatermacher und Medienkünstler. Seine Kompositionen und Komprovisation in vielen Genres, darunter 6 Opern, Musiktheaterwerke, werden weltweit aufgeführt. Er hat mehrere internationale Festivals und langfristige inter-traditionelle Projekte mit asiatischen Musikern kuratiert. Seine Arbeit ist von der nachhaltigen Beschäftigung mit Musikern aus einer breiten Vielfalt von Musiktraditionen gekennzeichnet. Ab 2000 Kompositionsprofessur an der Musikhochschule Karlsruhe. Seit 2006 hat er einen kanadischen Forschungslehrstuhl für Inter-X-Kunst an der Concordia University Montréal inne und leitet dort matralab, ein künstlerisches Forschungslabor für Live-Künste.

Seit 2013 ist er künstlerischer Leiter der trans-traditionellen Ensembles Extrakte Berlin und Sangeet Prayog Pune, Indien, leitet TENOR, ein internationales Forschungsnetzwerk für neue Notationstechnologien und ist Mitherausgeber von TURBA – The Journal for Global Practices in Live Arts Curation. Mit seinen vielen maßgeblichen Essays ist er eine führende Stimme in gegenwärtigen Diskursen zur Provinzialisierung und Dekolonisierung eurologischer Konzertmusik geworden.

Mitwirkung in: