Our mascot
Our logo
Tobias Lee

Tobias Lee

Tobias Lee/Why Be ist ein in Korea geborener, in Dänemark aufgewachsener und in Berlin und Kopenhagen lebender Produzent und DJ. Nachdem sich Lee jahrelang bewusst am Rande der experimentellen Dance-Musik bewegt hatte, ließ er sich 2015 zum ersten Mal auf das konventionelle Release-Format ein und etablierte sich damit als beeindruckende neue Stimme im größeren Dance-Musik-Kontext. Die daraus resultierenden Snipestreet-EP des Labels Halcyon Veil von Rabit offenbarte das Können des Künstlers auf dem Gebiet der Originalproduktionen, das an die Stelle seines üblichen widerspenstigen Ansatzes mit Bootlegs und Edits trat. Nach der Veröffentlichung wurde er dafür von der Musikkritik hochgelobt.
Nach Snipestreet schloss sich Why Be mit seinen langjährigen Kolleg*innen Elysia Crampton, Chino Amobi, Lexxi und Rabit zusammen, um an dem von Break World Records veröffentlichten Album Demon City zusammenzuarbeiten. Im selben Jahr vertonte er Stephanie Comilangs Sci-Fi-Doku Lumapit Sa Akin, Paraiso über philippinische Arbeitsmigrantinnen in Hongkong. Auf dem Soundtrack, der über Chino Amobis NON Records veröffentlicht wurde, sind Kooperationen mit Sky H1 und Elysia Crampton zu hören. Zuletzt wurde von Janus ein 15-minütiges gemeinschaftlich produziertes Stück veröffentlicht, das Why Be und Backtearer zwischen Hongkong, Kopenhagen und Berlin aufgenommen haben.

Lees Sound, sowohl auf Platte als auch am CD-R-Player lässt sich nicht so leicht in Schubladen packen: Er definiert sich eher durch seine viszerale Unklassifizierbarkeit. Er greift ebenso gerne auf Ballroom und Rap wie auf Instrumental Grime zurück, doch es ist Lees radikaler und einzigartiger Ansatz der Zusammenstellung, der ihn so spannend macht. Auch wenn die Zutaten bekannt sind, ist es das Endprodukt nie: Sein hektischer, kathartischer und kompromissloser Clubmusik-Stil steht letztlich ganz für sich. Im Juni 2018 gründeten Why Be und Dan DeNorch von Janus das Label Yegorka, sein nächstes Solo-Projekt wird Ende 2019 erwartet.

Mitwirkung in: