Our mascot
Our logo
Uwe Schmieder

Uwe Schmieder

Uwe Schmieder wurde in Bautzen geboren. Nach seiner Ausbildung zum Berufskraftfahrer absolvierte er seine Ausbildung zum Diplom-Schauspieler an der Theaterhochschule in Leipzig. Er bekam daraufhin Engagements am Theater Rudolstadt und Greifswald und wurde ein Ensemblemitglied des ORPHTHEATER Berlin, für das er Regie führte und auf der Bühne stand. Seit 2008 arbeitet er frei für verschiedene Theater, u.a. an der Volksbühne Berlin, der Staatsoper Berlin, dem Theater Bamberg und den Sophiensaelen. Dabei traf er auf Künster wie Frank Castorf, Susanne Truckenbrodt, Hans-Werner Kroesinger, Albrecht Hirche, Constanza Macras oder Konstanze Lauterbach. Seit 2003 ist er künstlerischer Leiter des Notwendigen Neuen Untergrund (NNU). Arbeitsaufenthalte u.a. in Mexiko, Frankreich, Russland, Polen, Zypern, Italien.

Mitwirkung in: