Our mascot
Our logo
Wagner Carvalho

Wagner Carvalho

Wagner Carvalho, geboren 1966 in Belo Horizonte, Brasilien, arbeitet seit seinem 12. Lebensjahr in der Tradition des Theaters der Unterdrückten von Augusto Boal.

Er hat eine Ausbildung zum Tänzer, Schauspieler und Sprecherzieher an verschiedenen Schulen in Belo Horizonte absolviert. Danach wurde er künstlerischer Leiter der Theaterschule Núcleo de Estudos Teatrais – NET in Belo Horizonte.

Von 1996 bis 2000 studierte er Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Er erhielt Stipendien u.a. vom Goethe Institut und dem brasilianischen Kultusministerium. Seit 1991 führte er zahlreiche künstlerisch-gesellschaftliche Projekte in Deutschland und Brasilien durch. Er übernahm die pädagogische Arbeit und Trainertätigkeit am Berliner Ensemble, Grips Theater und in freien Produktionen. Er war Gründer und Organisator des Forum brasileiro da dança, der Vereinigung der brasilianischen Tänzer*innen und Choreograf*innen in Berlin und organisierte die Veranstaltungsreihe Blequitude in Zusammenarbeit mit der Werkstatt der Kulturen und der Heinrich Böll Stiftung im November 2002. Zudem rief er das Festival brasil move berlim – Festival des zeitgenössischen brasilianischen Tanzes ins Leben.  

Zu Beginn der Spielzeit 2012/13 übernahm er am Ballhaus Naunynstraße die künstlerische Leitung, die er seit November 2014 alleinig führt. Zudem ist er seit 2016 auch alleiniger Geschäftsführer des Ballhaus Naunynstraße. Seit 2012 ist er Mitglied im Rat für die Künste, Berlin.