Our mascot
Our logo
Yatri N. Niehaus

Yatri N. Niehaus

Yatri N. Niehaus wurde in Berlin geboren, lebte an zahlreichen Orten der Welt, in München bewarb er sich mit seinem Film AnneLaureExposée an der Hochschule für Fernsehen und Film und wurde in der Klasse Kino- und Fernsehspielfilm aufgenommen. Dort entstanden zwei Kurzspielfilme, zuletzt der 30-minütige Mysterythriller Karim. 2012 wurde er für seinen Werbespot Immer Sonntags mit der Hofbräu Trophy auf dem Internationalen Festival der Filmhochschulen ausgezeichnet und in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen. 2013 erhielt Yatri Niehaus den Klimaschutzpreis der Stadt Dortmund für einen Werbespot, der Bewusstsein für Wasserkonsum schaffen soll. Yatris erster Langfilm, der Dokumentarfilm Stella Polaris Ulloriarsuaq feierte auf dem LA Film Festival Premiere, ausgezeichnet wurde er mit dem Unesco World Heritage Award. Inzwischen lebt er wieder in Berlin, seine Filmografie hat er um Tanz- und Werbefilme sowie Musikvideos erweitert. 2017 wurde sein Text Erben in der Lesung Die Gelegenheit am Ballhaus Naunynstraße vorgestellt.  2020/21 nahm Yatri N. Niehaus an der vom Ballhaus Naunynstraße ausgerichteten Schreibwerkstatt Unconventional Signs – neue postmigrantische Theatertexte teil und verfasste seinen ersten Theatertext Abdruckkörper. Die Umsetzung ist sein Debut als Theaterregisseur; die Inszenierung eröffnet die Reihe Unconventional Signs – neues postmigrantisches Theater.

Mitwirkung in: