Our mascot
Our logo
Günter Senkel

Günter Senkel

Günter Senkel wurde in Neumünster geboren. Nach seinem Physik-Studium in Kiel betrieb er eine Buchhandlung. Seit 1997 arbeitet er als freier Autor. Gemeinsam mit Feridun Zaimoğlu schreibt er regelmäßig Drehbücher und Bühnenstücke u.a. das Drehbuch Brandmal, das mit dem Drehbuchpreis der Medienstiftung Schleswig-Holstein ausgezeichnet wurde. Es folgen weitere Drehbücher und Dramenbearbeitungen sowie das erste aufgeführte Bühnenstück nach einem eigenen Stoff, Casino Leger, eine Auftragsarbeit für das Schauspiel Frankfurt. Textfassungen von Theaterklassikern entstanden insbesondere für Aufführungen des Regisseurs Luk Perceval: Das Autorenduo bearbeitete William Shakespeares Othello für die Münchner Kammerspiele, sowie Molière. Eine Passion, das bei den Salzburger Festspielen 2007 uraufgeführt wurde. Für das Theater Kiel schrieben Senkel/Zaimoğlu Romeo und Julia neu. Bis heute war von den Stücken nach eigenen Stoffen Schwarze Jungfrauen (UA Hebbel am Ufer Berlin im Rahmen von Beyond Belonging 2006) besonders erfolgreich. Mit dem Stück wurden Senkel und Zaimoğlu 2007 zu den Mülheimer Theatertagen und an das Wiener Burgtheater eingeladen. 2008 entstand eine Hörspielfassung.

Mitwirkung in: