Our mascot
Our logo
Mıraz Bezar

Mıraz Bezar

Mıraz Bezar studierte Regie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie (DFFB). Vor seinem Studium war er als Schauspieler beim Jungen Theater Bremen tätig. Mit der Produktionsfirma Keyframe, deren Mitbegründer er war, drehte er mehrere Imagefilme und Musikvideos. Seine Kurzfilme Berivan, Fern und Freiwild nahmen an zahlreichen internationalen Filmfestivals, u.a. in Montreal, Oberhausen, Ludwigsburg, Hamburg, Valadolid, Florence und Berlin, teil. Fern wurde 1998 auf dem Filmfestival Tükei/Deutschland und beim Kurzfilmfestival in Istanbul als bester Kurzfilm ausgezeichnet.

Mıraz Bezar arbeitet als Filmregisseur und Produzent in Berlin. Sein Kinodebut Min Dît wurde unter anderem auf dem 57. Internationalen Filmfestival San Sebastian mit dem renommierten »Gaztea Youth Award« und beim 17. Filmfest Hamburg mit dem Nachwuchspreis »Die Elfe« ausgezeichnet. Min Dît ist der erste kurdischsprachige Film, der je in der Türkei gedreht wurde und auch der erste kurdischsprachige Film, der beim nationalen Wettbewerb des wichtigsten türkischen Festivals von Antalya (2009) gezeigt wurde. Der Film ist auch für den Deutschen Filmpreis 2011 ‒ Bestes Drehbuch nominiert. Am Ballhaus Naunynstraße hat Mıraz Bezar Das Märchen vom letzten Gedanken inszeniert.

Mitwirkung in: