Our mascot
Our logo
Prodromos Tsinikoris

Prodromos Tsinikoris

Prodromos Tsinikoris wurde 1981 in Wuppertal als Sohn griechischer Gastarbeiter geboren und ging 1999 nach Thessaloniki um an der Theaterfakultät der Aristoteles Universität zu studieren. Von 2005 bis 2008 war er festes Ensemblemitglied des Theaters “Piramatiki Skini tis Technis“ (Mitglied der European Theatre Convention) und war unter anderem in Stücken von Henrik Ibsen ( Gespenster ), Tennessee Williams ( Die Glasmenagerie ) und Rainer Lewandowski ( Heute weder Hamlet ) zu sehen. Im Mai 2008 wurde er zum Internationalen Forum des Theatertreffens in Berlin eingeladen. Seit 2009 lebt er in Athen, wo er u.a. mit Dimiter Gotscheff ( Die Perser ), dem National Theater ( Marat/Sade ), Rimini Protokoll ( Prometheus in Athen, Regieassistenz und Recherche) und Stathis Livathinos im Onassis Cultural Centre ( Dantons Tod, Regieassistent) zusammenarbeitete. Außerdem arbeitete er als Chefredakteur für mehrere Folgen der Dokumentarsendung „Begegnungen mit bemerkenswerten Menschen“ von Menelaos Karamaghiolis für den staatlichen Sender ET1. Zusammen mit Anestis Azas entwickelte er im Rahmen des „Athens & Epidaurus Festival“ die Reality-Theaterprojekten Eine Bahnreise (2011) und Epidaurus ‒ eine Dokumentation (2012) und führte ebenfalls gemeinsam mit Anestis Azas die Regie.

Mitwirkung in: