Our mascot
Our logo
Thoni Sorano

Thoni Sorano

Geboren wurde Thoni Sorano in Siracusa und wohnt derzeit in Turin. An der Fakultät für orientalische Sprachen und Kultur in Rom studierte er Nahost- und Mittelmeer-Musik, insbesondere Sufi Musik. Seit 2001 veröffentlicht er mit anderen Musikern Musikstücke und 2005 sein erstes Soloalbum Thonisorano. Er unterrichtete Gesang und Volksgesang-Technik in Rom und leitete den Kurs Music in the Mediterranean am Mediterranean Centre for Arts and Sciences. Zudem hält er Seminare zu Nahost-Musik u.a. an der Universität Torino. Für das Projekt T.A.O. Alchemic Symphony (Fairylands, 2004) schrieb er Stücke auf türkisch, sizilianisch und englisch. Nach mehreren Konzerten in Italien arbeitete er seit 2007 mit Arash und Eliza Yari aus dem Iran zusammen. Mit Avinar und dem Calixtinus Ensemble veröffentlichte er Platten nicht nur mit traditionellen Stücken. Er beteiligte sich mit dem Stück Presa erfolgreich am XVIII. Festival Musicultura.

Mitwirkung in: