Our mascot
Our logo
Tim Seyfi

Tim Seyfi

Tim Seyfi wurde am 10. August 1971 als Timur Seyfettin Ölmez in Sivas (Türkei) geboren und zog 1974 mit seiner Familie (acht Geschwister) nach München. Bevor er sich für die Schauspielerei entschied, war Tim Seyfi sechs Jahre lang Sänger und Songwriter in verschiedenen Rockbands, studierte Fremdsprachen und ließ sich zum Simultandolmetscher für Englisch und Französisch, die er neben seinen Muttersprachen Deutsch und Türkisch fließend spricht, ausbilden.

Er studierte an der renommierten Schauspielschule Cours Florent in Paris. Zurück in München spielte er auf einer Kleinkunstbühne in Fassbinders Stück Katzelmacher, wo ihn Regisseur Hans Christian Müller 1995 entdeckte und ihn für die Hauptrolle seines Fernsehspiels Willkommen in Kronstadt besetzte.

Neben zahlreichen freien Theaterengagements an verschiedenen Off- und Staatstheatern (Volkstheater München, Prinzregententheater München, Metropoltheater München, Hebbel Theater Berlin), spielte er in preisgekrönten Kinofilmen wie Gegen die Wand (Regie Fatih Akın; Europäischer Filmpreis; Goldener Bär 2004), Wer früher stirbt ist länger tot (Regie Marcus H. Rosenmüller; Deutscher Filmpreis 2007) und in dem türkischen Kinofilm Gravity Zero, wo er Haupt-darsteller und Co-Produzent war.

Für seine Rolle in dem Schweizer Film The Cookie Thief von Korinna Sehringer erhielt er 2001 den Best Actor Award 2001 auf dem Filmfestival in Badalona in Spanien. 2009 war er mit internationalen Kinofilmen wie Vasha von Hannu Salonen, Beautiful Blue Danube von Darko Bajic, Goal of my Life von Murat Seker sowie Evet, ich will von Sinan Akkus und Die Tür von Anno Saul auf der Leinwand zu sehen.

Im Rahmen des Festivals DOGLAND am Ballhaus Naunynstraße war das Improvisationstalent in Gazino Arabesk (Regie: Neco Çelik) und Lö Bal Almanya zu sehen.

Mitwirkung in: