Our mascot
Our logo
Carsten Hein

Carsten Hein

Carsten Hein, 1979 in Hessen geboren, lebt in Berlin. Er studierte Jazz- und Popularmusik im Hauptfach Bassgitarre an der ArtEZ Hochschule der Künste Arnheim in den Niederlanden und im Anschluss Kultur- und Medienmanagement an der Freien Universität Berlin. Als Bassist gilt er als sehr vielseitig, live oder im Studio arbeitete er mit Ivy Quainoo, Julia Marcell, Ari Benjamin Meyers, Neneh Cherry, Ladi6, Mellow Mark, Martin Jondo, Skew Siskin, Nosliw, Ruffcats, Tulp, Mr Zarko, Rhani Krija, Ali Keta, Zo Knarr, Marcus Klossek, Dirk Bell und vielen anderen. Konzerte und Tourneen brachten ihn in die meisten Länder Europas und nach Nordafrika.

In eigenen Projekten nutzt er den Bass in Kombination mit Elektronik auch als einen Ausgangspunkt für Klangerkundungen. Als Bühnenmusiker oder Komponist war er an Theaterproduktionen u.a. am Schauspiel Frankfurt, Ballhaus Naunynstraße Berlin, für Polly Maggoo Amsterdam und am Theater Oostpol Arnheim beteiligt. Außerdem arbeitete er für Radio- und TV-Produktionen sowie akustische Markenauftritte von Unternehmen.

Als Solist und Bandmitglied war er Preisträger bei Jugend Jazzt, dem Young Jazzaward Tübingen und dem Nujazzprijs Dordrecht. Aktuell arbeitet er an einem Soloalbum, das er für ein neu gegründetes Quintett komponiert hat und 2018 veröffentlichen wird.

Mitwirkung in: