Our mascot
Our logo
Jonas Hassen Khemiri

Jonas Hassen Khemiri

Jonas Hassen Khemiri, 1978 in Stockholm geboren, ist Sohn einer Schwedin und eines Tunesiers. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und Literatur in Stockholm und Paris.

2003 erschien sein erster Roman Das Kamel ohne Höcker (Ett öga rött), der von Publikum und Kritik gleichermaßen begeistert aufgenommen und mit dem bedeutenden Borås Tidnings Debütpreis ausgezeichnet wurde. Das Buch wurde in mehrere Sprachen übersetzt, darunter Niederländisch, Finnisch und Russisch. 2006 veröffentlichte er seinen zweiten Roman „Montecore, ein Tiger auf zwei Beinen“ (Montecore, en unik tiger) für den er u.a. den Per-Olov-Enquist-Preis erhielt. Im selben Jahr fand auch sein Debut als Dramatiker statt. Khemiris Theaterstück „Invasion!“, hatte am Stockholmer Stadttheater Premiere und wurde bald auch in den Niederlanden, England und Frankreich gespielt. Die deutsche Erstaufführung fand 2008 an den Münchner Kammerspielen statt. 2008 präsentierte er sein zweites Theaterstück Fünf Mal Gott und 2009 Wir sind Hundert, das 2010 mit dem HEDDA Award for Best Play ausgezeichnet wurde. Jonas Hassen Khemiri lebt in Stockholm.

Mitwirkung in: