Our mascot
Our logo
Gaëlle Ikonda

Gaëlle Ikonda

Die 1986 in Libreville (Gabun) geborene Gaëlle Tiger Ikonda ist eine professionelle Tänzerin mit einem 2011 in Ghana an der Sprachschule CELPS anerkannten Berufsabschluss. Sie selbst sagt von sich, sie habe es von ganz unten, quasi aus dem Nichts zur Tänzerin gebracht. Denn Gaëlle Ikonda konnte ihrer Tanzleidenschaft häufig nur unter schwierigsten Bedingungen nachgehen. Es gelang ihr, sich diesen Herausforderungen Tag für Tag zu stellen und so ihren Traum von einer Karriere als Tänzerin zu verwirklichen. Die Hindernisse, die sie überwinden musste, ließen sie reifen –  Entschlossenheit, Optimismus, Demut und Arbeitseifer waren dabei stets ihre Verbündeten. Gaëlle Tiger Ikonda sieht sich deshalb auch als eine „von Gott gemachte und von Gott gesegnete Tänzerin, die auf ihrem Weg durch das Universum der Kunst von Engeln begleitet wird“.

2010 gründete sie die Tanzkompanie SOLIK, für die sie als künstlerische Leiterin, Choreographin und Tänzerin tätig ist. Ihre Werke bezeichnet sie als „pièces collectives“ (deutsch: Gemeinschaftsstücke): Vert-jaune-bleu (deutsch: Grün-gelb-blau) entstand 2010 anlässlich des 50. Jahrestages der Unabhängigkeit von Gabun, Me Kenda 2012 in Zusammenarbeit mit Herwann Asseh von Cie Soul, Résistance und Stop 2013 und Air 2014, in Zusammenarbeit mit dem Ballet National du Gabon (Gabunisches Staatsballett). Mit ihren Arbeiten war Gaëlle Ikonda bei zahlreichen Tanzfestivals vertreten, darunter Saison Danse Gabon und Afrik Urban Art (Republik Côte d’Ivoire). Derzeit arbeitet sie an ihrem neuesten Stück mit dem Titel Ne m’oublie pas (deutsch: Vergiss mich nicht), mit Unterstützung des nigerianischen Choreographen Qudus Onikeku.

Mitwirkung in: