Our mascot
Our logo
Isaiah Lopaz

Isaiah Lopaz

Isaiah Lopaz ist ein Autor und Künstler, in dessen Arbeit es um Sexualität, US-Geschichte, Popkultur und persönliche Mythologien zur Gestaltung neuer Narrative geht, die den Schwarzen Körper als Autor der eigenen Geschichte und Bewahrer zeitgenössischer Kultur präsentieren. Er ist außerdem Begründer von Him Noir, einem Blog zu „Race“, Politik und Kultur, der ursprünglich als Online-Galerie für sein Foto-Essay „Things You Can Tell Just By Looking At Him“ erstellt wurde. Lopaz beschäftigt sich damit, wie Projektionen zu „Race“ auf die Körper nicht-weißer Menschen übertragen werden. Seine Praxis beinhaltet auch die Zusammenarbeit mit anderen von Rassismus betroffenen Menschen, um deren Erfahrungen zu dokumentieren und aufzuzeigen, auf welche Arten sich „Race“ und Rassismus durch verschiedene Gesellschaften bewegen. Isaiah Lopaz wurde in Los Angeles geboren, machte dort seine Ausbildung und lebt inzwischen seit zehn Jahren in Berlin. Er ist Lehrbeauftragter an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und arbeitet gegenwärtig an der Produktion eines Video-Podcasts zu Leben, Träumen und Geschichten Schwarzer Queerer Menschen, die in Europa leben.

Mitwirkung in: