Our mascot
Our logo

04.12.2009 21:00 Eröffnungskonzert: Abjeez

Samstag, 28.11.2020

HAPPY REVOLUTION – views on iran. 30 years later.

In places not too far away,
Democracy tastes like sizzling lead shell.
Now that it has become an export product,
It’ll get to you, whether you want it or not.

Wer bei persischer Musik zuerst an das Lauteninstrument Târ denkt, wird mit den Abjeez vermutlich seine Überraschungen erleben. Abjeez bedeutet im persischen Slang so viel wie Schwestern. Safoura und -Melody Safavi mischen mit ihren schwedischen und kubanischen Bandmitgliedern Ska, Flamenco und HipHop-Beats wild durcheinander und klingen dabei wie eine Kreuzung aus Bukovina Club, Paco de Lucia und der Frauenpunkband The Slits. In ihren Songs singen sie auf Spanisch, Persisch oder Englisch mit messerscharfer Zunge über den alltäglichen Wahnsinn des Lebens oder nehmen die persische Folklore aufs Korn.

Die Abjeez sorgen mit ihrem Eröffnungskonzert aber nicht nur für einen kraftvollen Auftakt von HAPPY REVOLUTION, sie zeigen einmal mehr, wie selbstverständlich sich junge iranische KünstlerInnen und MusikerInnen in einer globalisierten Welt bewegen. Und wenn man den beiden Schwestern bei ihrer Bühnenshow zusieht, freut man sich noch beim Tanzen darüber, wie viel Spaß Gesellschaftskritik machen kann.

News-Archiv