Our mascot
Our logo

17.04.2014 20:00 Helon Habila: Oil on water

Dienstag, 24.11.2020

Helon Habilas Roman Oil on Water setzt sich mit der kriminellen Umweltverschmutzung im nigerianischen Delta auseinander, dessen Ökosystem Schätzungen zufolge in den letzten 50 Jahren durch mehr als zwei Millionen Tonnen Rohöl belastet wurde. Helon Habila, 1967 in Nigeria geboren, ist Journalist und Schriftsteller. Für sein erstes literarisches Werk Waiting for an Angel erhielt er den Caine Prize for African Writing und den Commonwealth Writers’ Prize für die beste Erstveröffentlichung. Habilas dritter Roman Oil on Water ist 2012 auf Deutsch unter dem Titel Öl auf Wasser im Wunderhorn Verlag erschienen. Bis Juli 2014 ist Habila als Stipendiat des DAAD im Rahmen des Berliner Künstlerprogramms in Berlin.

Im Anschluss an die Lesung auf Englisch und Deutsch findet ein Gespräch mit dem Autor statt. (Deutsche Lesung und Moderation: Philipp Khabo Koepsell)

News-Archiv