Our mascot
Our logo

01.02.2019 20:00 O PROCESSO (THE TRIAL)

Sonntag, 20.09.2020

Die Amtsenthebung der brasilianischen Präsidentin Dilma Rousseff im Jahr 2016 wurde durch einen Korruptionsskandal ausgelöst, in den unter anderem ihr damaliger Vize Michel Temer verwickelt war. Die Regisseurin Maria Augusta Ramos folgt in ihrem Dokumentarfilm dem Prozess gegen Rousseff aus der Perspektive ihres Verteidigerteams. Das Justizdrama entfaltet sich langsam, und die Auftritte der unterschiedlichen Parteien werden allmählich zum Gerichtstheater.

Nach ihren preisgekrönten Dokumentarfilmen Justiça und Juízo, in denen Ramos das brasilianische Justizsystem unter die Lupe nahm, richtet sie nun ihren analytischen Blick auf den überwiegend politisch motivierten Prozess gegen Dilma Rousseff. Sie zeigt die Strukturen der Macht, das große Spektakel und die kleinen Details, die man selten zu sehen bekommt.

O Processo (The Trial) feierte auf der Berlinale 2018 in der Sektion Panorama Premiere.

News-Archiv