Our mascot
Our logo

02.10.2016 15:00 Recollection

Mittwoch, 23.09.2020

Im fsk Kino (OmeU)

Tickets nur im fsk Kino erhältlich

Für Recollection macht sich Kamal Al Jafari Material israelischer FIlmklassiker zu eigen, das zwischen 1960 und 1990 in Jaffa gedreht wurde. Ich habe die Schauspieler herausgenommen, weil sie der Stadt, dem Hintergrund, im Weg standen. Einmal freigelegt rücken die Stadt und ihre Bewohner*innen wieder in den Blick, und die im Rohmaterial nur am Rande vorkommenden Statist*innen oder Passant*innen treten als Protagonist*innen hervor. Für Al Jafari sind die israelischen Schauspieler nicht das Sujet der Kamera: Der, der sie hält, filmt alles, was ihm begegnet, erweckt all die Geister-die-keine-Geister-sind, die in den Rändern unauslöschlich präsent sind.

Vor dem Film wird die Autorin Adania Shibli eine inhaltliche Einführung geben, im Anschluss findet ein Publikumsgespräch mit Daniel Franke (Special Effects) statt.

Palästina 2015 / 70 Min. / OmeU; Regie: Kamal Al Jafari

News-Archiv