Our mascot
Our logo

01.11.2014 20:00 Schildkrötenwut

Mittwoch, 23.09.2020

„Seitdem mein Vater aus Palästina zurück ist, sitzt er unten im Keller. Wie eine Schildkröte zurückgezogen in seinen Panzer.“

Schildkrötenwut erzählt die Geschichte eines Mannes mit vielen Rätseln, dessen Leben geprägt ist von Flucht und Vertreibung, dem Leben im Exil und der gescheiterten Rückkehr nach Palästina. Eine Biografie, die vom israelisch­palästinensischen Konflikt zerrissen ist. Und die Suche einer Tochter nach Antworten ‒ Antworten, die er oft nicht geben kann.

Eine Reise von Vater und Tochter durch Ägypten, Palästina und Jordanien. Streit am Flughafen. Singen mit den Taxifahrern. Einsame Nächte in Hotels. Bier trinken in der Naqab­ Wüste. Eine Geschichte mit vielen Zwischen­tönen, die ein Denken in Opfer und Täter, Gut und Böse, Schwarz und Weiß unmöglich macht.

Im Anschluss: Publikumsgespräch mit der Regisseurin und ihrem Vater

Deutschland 2012 / 70 min / Deutsch / Arabisch / OmdU

News-Archiv