Our mascot
Our logo

Festival Decolonial Frequencies: Gaung – Unvorherbestimmte Resonanz am 17. Oktober

https://ballhausnaunynstrasse.de/wp-content/uploads/2021/09/LecturePerformance_RZ-Kopienn-1-e1632827361147.png

Im Zentrum der Performance Gaung – Unvorherbestimmte Resonanz von Bilawa Respati und Ariel Orah steht das Gamelan. Es ist ein Instrument der Macht. Royal und religiös ist die Tradition. Der indonesische Staat benützt das Gamelan als Botschafter bei festlichen, nationalen Anlässen. Zahlreiche Musiker in strenger Garderobe erzeugen die wirkmächtige Schwingung einer hierarchischen Gesellschaft und einer nationalen Identität. Bilawa Respati und Ariel Orah sind mit dieser Tradition aufgewachsen, wissen um die mächtigen Erwartungen an die Spielweise: spirituelle, politische und von der anderen Seite exotisierende. Aber ihre eigenen Erfahrungen verlangen ein anderes Spiel. Lassen sich Klangfolgen finden, die sich den hegemonialen Besetzungen entziehen? Lässt sich diese alle europäische Raster überquellende Komplexität des Gamelans für selbstbestimmte Wirkungen formen? Lässt sich die Gemeinschaft stiftende Funktion des Instruments für ein selbstgewähltes Zusammenkommen nutzen?

Bilawa Respati ist am Gamelan ausgebildet, Ariel Orahs Schwerpunkt liegt auf elektronischer Musik. Am 17. Oktober können Sie, liebes Publikum, miterleben, wie die beiden Soundkünstler eigene Erfahrungen der Grenzüber­schreitung und die Querung kultureller Gefüge im Rahmen des Festivals Decolonial Frequencies nach einer neuen Spielweise, einem neuen Zugang zu ihren Instrumenten suchen lassen. 

Tickets gibt es hier.

News-Archiv