Our mascot
Our logo
Nora Abdel-Maksoud

Nora Abdel-Maksoud

Nora Abdel-Maksoud wurde in München geboren. 2005 begann sie ihr Schauspiel-Studium an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg. Für ihre Darstellung der Miranda in dem von Robert Gallinowski inszenierten Stück Der Sturm wurde Nora Abdel-Maksoud 2008 beim Theatertreffen Deutschsprachiger Schauspielstudierender mit dem Solo-Preis ausgezeichnet. Seit 2009 arbeitet sie als freischaffende Schauspielerin für Film- und Theaterproduktionen. Sie spielte u. a. am Hans-Otto-Theater Potsdam und in Kinofilmen wie Shahada und Barriere sowie am Maxim Gorki Theater in Es sagt mir nichts, das sogenannte Draußen (Regie: Sebastian Nübling). Am Ballhaus Naunynstraße war sie in Schnee, Verrücktes Blut und Bloodshed in Divercity sowie in Ich rufe meine Brüder zu sehen. 2012 zeigte sie am Ballhaus Naunynstraße im Rahmen des Abends Scheppernde Antworten auf dröhnende Fragen ihre erste Regiearbeit Hunting von Trier, die in einer Hörspielfassung im Deutschlandradio Kultur gesendet wurde. 2014 schrieb und inszenierte sie KINGS, das am Ballhaus Naunynstraße uraufgeführt und zum Festival radikal jung am Münchner Volkstheater eingeladen wurde. 2015 hatte ihr Stück Die Geschichte von Bufallo Jim im Rahmen von New Voices im Studio Я am Maxim Gorki Theater Premiere sowie Mad Madams am Neuen Theater Halle Uraufführung. Sie nannten ihn Tico ist ihre erste Arbeit am Münchner Volkstheater (UA 2016). Im Januar 2017 hatte ihr Stück The making-of im Studio Я des Maxim Gorki Theater Uraufführung.

Mitwirkung in: