Our mascot
Our logo

Performance-Projekt Open Call

https://ballhausnaunynstrasse.de/wp-content/uploads/2023/07/OpenCall-MagdaKorsinsky.jpg

FÜR SCHWARZE FRAUEN*, IM ALTER VON 25 BIS 35 JAHREN

Magda Korsinsky ist eine in Berlin lebende Schwarze Choreografin und Bildende Künstlerin. Für ihre neue Produktion im Rahmen von „Wie ich werde, wie ich sein will“ sucht sie ca. fünf Schwarze Frauen*, im Alter von 25 bis 35 Jahren, die Interesse haben an einem Performance-Projekt mitzuwirken.

Wenn Frau* aufwächst, woher zieht sie ihre Stärke, ihr Selbstbewusstsein als Schwarze Frau*? Welche Rollen spielen Medien, Freund*innen, Eltern? Was bedeuten für sie die Kämpfe der letzten dreißig Jahre?

Es entsteht eine choreografisch-performative Bühnenproduktion, gewebt aus dem Erfahrungsschatz Schwarzer Frauen*. Dies wird ihre vierte Arbeit am Ballhaus Naunynstraße: Nach „Gazes that matter“ (2014) inszenierte sie „STRICKEN“, eine Arbeit über Beziehungen von Schwarzen Enkel*innen zu ihren weißen, im Nationalsozialismus sozialisierten Großmüttern (2019), und „PATTERNS“, eine Tanzperformance über alltägliche Verhaltensmuster, performt von zehn Schwarzen Frauen* (2019).

Für die Performance im Rahmen von „Wie ich werde, wie ich sein will“ [AT] kommen ca. fünf Expertinnen* des Alltags zusammen, um sich über die Bedeutung ihrer Vorbilder auszutauschen: Wen suchen sie sich als Vorbild aus? Woher nehmen sie ihre Anregungen? An welchen Bildern wachsen sie? Wie gehen sie mit Konflikten um, welche Träume, Vorstellungen und Selbstentwürfe motivieren sie?

Bei Interesse meldet Euch mit einer kurzen Beschreibung zu eurer Person zu einem der beiden Auswahl-Workshops an – Bühnenerfahrung braucht es nicht, aber die Lust auf Bewegung, Text und die Bühne:

Sonntag 3.9.2023 oder Samstag 9.9.2023, von 10 – 14 Uhr
Bitte bringt ein Dokument (Foto, Text, Video) zu einem eurer Vorbilder mit.

Die Proben beginnen Anfang Oktober, finden voraussichtlich mittwoch- oder donnerstagabends und an Wochenenden statt. Die Performance wird am Freitag 15.12.2023 im Ballhaus Naunynstraße, 20 Uhr uraufgeführt. Direkt danach folgen drei Aufführungen. Wiederaufnahmen mit ein paar Monaten Abstand sind vorgesehen.

Für Anmeldungen, Vorschläge und Fragen wendet Euch bitte direkt an Magda Korsinsky contact@magdakorsinsky.com

News-Archiv