Thais Nepomuceno, geboren in Rio de Janeiro, nahm in ihren Teenager-Jahren an sozialen und kulturellen Programmen von Lona Cultural Joao Bosco und Lona Cultural Jacob do Bandolim teil. Hier kam sie zum ersten Mal mit Theater in Berührung und wurde mit Beleuchtung und Lichtdesign vertraut. In Berlin arbeitete sie unter anderem als Live-Video-Designerin für die Performance Black Power Naps an den Sophiensaelen.
Ebenfalls als Lichtdesignerin begleitete sie die Produktionen Territory (2021) von Atilla Oener, Abdruckkörper (2022) von Yatri Niehaus, Eventually Causing the Shake (2023) von Lois Alexander und WERDEN (2023) von Magda Korsinsky am Ballhaus Naunynstraße. Nepomuceno arbeitet darüber hinaus beim Film, u.a. war sie an dem Projekt Unser Wald Brennt für den deutschen Fernsehsender ProSieben und bei dem Kurzdokumentarfilm Frontlines Of All Kind von Navild Acosta und Fannie Sosa beteiligt. Im November 2021 dokumentierte Nepomuceno die Sitzung The Debating Chamber on Prototypes and Ominous Objects am KW Institute for Contemporary Art in Berlin. Ihre filmische Arbeit erfasste die Atmosphäre und den Diskurs der Veranstaltung und hielt die komplexen Interaktionen visuell fest. Ihr eigener Film Herdeiros (dt.: Erben), bei dem sie Recherche, Produktion, Regie und Schnitt verantwortete, hatte seine Premiere im Ballhaus Naunynstraße im Januar 2023.