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Ballhaus Naunynstraße

Nächste Veranstaltungen

Das Gespräch, die Musik und die Freude entstehen aus der Begegnung. Am Ballhaus Naunynstraße kommen sie zum ersten Mal zusammen: The String Archestra und die Sängerinnen Gonza & Bona Ngoumou, Mitgründerinnen der Band 3Women. Hier treffen Streicher auf Kora, Kammermusik auf Gesang und alle finden sich in einem einzigartigen Klang zusammen. Die Musiker*innen des Abends verfolgen seit Jahren ähnliche Ziele: Grenzen, die uns hindern wahrzunehmen, zu genießen, in Berührung zu kommen, aufzulösen.

Auf meinen Schultern

Tanzperformance von Raphael Moussa Hillebrand
26.-29.11.

Ausgehend von seiner Erfahrung, im Berlin der 1980er und 90er Jahre aufgewachsen zu sein, unternimmt der Tänzer und Choreograf Raphael Moussa Hillebrand den Versuch, die eigene Lebenserfahrung in eine Form zu bringen, so dass die nächste Generation und das eigene Kind daran anknüpfen können.

Aufgrund von Audismus und großflächig fehlender Gebärdensprachkompetenz hörender Menschen ist Teilhabe von Tauben Menschen noch immer nur sehr eingeschränkt möglich. Ganz besonders ist das der Fall für Taube Personen, die zusätzlich noch rassistische Diskriminierung erfahren.

In diesem Panel tauschen sich Taube Aktivist*innen und Künstler*innen mit Rassismuserfahrung darüber aus, wie sie feiern, rest und joy für sich und ihre Community definieren, welches politische und widerständige Potential Feiern aus ihrer Perspektive hat.

Die Zugänge zur kulturellen und politischen Teilhabe müssen offen bleiben, ja, sich sogar weiter öffnen. Wir brauchen Räume und Bühnen des Experimentierens, der Artikulation, der Freude!

Mit Künstler*innen, die ihre Anfänge in kulturellen Bildungsprojekten hatten oder solche Projekte mitgestaltet haben, sowie mit Pädagog*innen, die selbst solche Projekte geleitet haben, wollen wir in einem Talk über ihre Arbeit, Strategien und Visionen für die Zukunft sprechen. Dabei soll auch Feiern und Freude als Widerstand beleuchtet und die Formen, die diese annehmen können, diskutiert werden.

Um das Motto Festivity des Festivals Black Berlin Black in die Tat umzusetzen, werden wir an dem Abend von DJs und Soundkünstler*innen begleitet, die mühelos zwischen verschiedenen Musikgenres navigieren und dabei sowohl gemeinschaftliche als auch zeitliche Brücken schlagen.

Kommt, tanzt, feiert mit uns und schöpft neue Kraft!

Abdruckkörper

von Yatri Niehaus
16.-19.12.

Der afrodeutsche Protagonist navigiert seinen Körper mit und gegen die vorgegebene Richtung. Sein eigener Körper ist der Einsatz, schließlich ist er formbar, von innen, von außen. Und die Gesellschaft, ist sie formbar?

News

POSTMIGRANT*INNEN ON TOUR: CAMINHOS DAS ÁGUAS – UNAUFHALTSAMES FLIESSEN AUF TOURNEE IN MEXIKO
Di | 07. Okt
Auf meinen Schultern wurde am 17. Juli 2025 als Bestandteil des Repertoires des Ballhaus Naunynstraße zum 60sten Mal aufgeführt!
Mi | 23. Jul
Das Ballhaus Naunynstraße erhält den Theaterpreis des Bundes 2023
Do | 14. Sep 2023
Wagner Carvalho und Naê Selka de Paiva sprechen bei der Verleihung des Theaterpreises des Bundes
Do | 19. Okt 2023
Die Rede von Jessica Weisskirchen bei den Theaterpreis des Bundes 2023
Do | 26. Okt 2023

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Festivals

Pressestimmen

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Das "einzige Schwarze Theater Deutschlands" schafft einen Raum, in dem marginalisierte und ausgegrenzte Menschen ihre eigenen Geschichten erzählen können. Schwarze und queere Perspektiven stehen dabei im Vordergrund. 2023 wurde das Berliner Ballhaus Naunynstraße mit dem Theaterpreis des Bundes ausgezeichnet. Für Intendant Wagner Carvalho ist es in Zeiten wie diesen aber vor allem eins: ein Ort des Widerstands.

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Er [Wagner Carvalho] ist seit 2013 Intendant und macht das Haus zu einem Ort der Schwarzen und Queer Künstler*innen. Auf den Flyer tauchen manche Gesichter immer wieder auf. Er verfolgt einer kontinuierliche Arbeite mit ihnen oft von der ersten Inszenierung bis zum großen Erfolg.

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The four performers [von WERDEN], Jana Falcon, Millie Engono, Kuloued Marohn and Turending Stelkens, all of them Black FLINTA*s, burst into a cheerful dance after Marohn says, “I am glad we have each other.” Throughout the piece, the performers depict what a healthy community can look like: They listen to one another kindly and intently. They encourage one another to exist as they are and to take pride in their individual and collective presence.

 

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Tanzschreiber, 17.12.2023
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(...)Besonders prägend dabei ist die transgenerationale Verbindung mit den Ahnen, die performativ erzeugt wird und die zeigt, dass der postkoloniale Kampf immer auch ein Kampf gegen die Verdrängung subalterner Erfahrungen und Geschichten ist. In anderen Worten, nur in dem man eine vitale Verbindung zu den Ahnen herstellt, kann auch eine andere Zukunft zu Stande kommen. Wie Frantz Fanon es in seinem Buch Die Verdammten dieser Erde formulierte, die Gewalt gegen die Vergangenheit des Kolonisierten sei eine Gewalt gegen die Zukunft. Dagegen sind Projekte wie das Performanceporträt von Thiago Rosa zukunftsorientierte Erinnerungen, die den Körper gegen das Vergessen und die Bildlosigkeit der Schwarzen Geschichte mobilisieren.

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Raphael Hillebrand ehren wir [mit einem Deutschen Tanzpreis], weil er bei allem Charme und aller Offenheit ein Künstler durch und durch ist, der im Körper einen Motor erkennt, der die soziale Unwucht in unserer Gesellschaft nur durch Mut überwinden kann.

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Ballhaus Naunynstraße is one of the few (the only?) theatres in Germany that is committed to showing and supporting the perspectives of BIPOC and of those who identify as queer. It offers a strong impulse to development of postcolonial discourse and practices. Here, performance artist Nasheeka Nedsreal presents her first solo performance New Growth

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The Melancholic Melody of the New Economy” zeigt einen unterhaltsamen Einblick in Berlins „Flagship”-Industrie.“

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The Melancholic Melody of the New Economy“ ist ein eindringliches und visuell beeindruckendes Theaterstück, […] Die herausragende Leistung der Darsteller:innen, das stimmige Bühnenbild, Videodesign, Licht, Kostüm und der atmosphärische Sound und Musik machen das Stück zu einem einzigartigen Theatererlebnis.“

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The Melancholic Melody of the New Economy

„Das Bühnenpersonal spiegelt sich im Publikum: es ist ebenso divers, jung und kosmopolitisch wie die Akteure […] Einmal mehr fühlt das Ballhaus Naunynstraße mit dieser multiperspektivischen Uraufführung der Einwanderungsmetropole Berlin gekonnt und unterhaltsam den Puls.“

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Ute Büsing: „Divers, Jung, Kosmopolitisch“, September 2024